05942 - 9200 - 0

Stihl: Statt Deutschland Schweiz?

Stihl: Statt Deutschland Schweiz?

Im November 2022 hatte das renommierte Familienunternehmen Stihl große Pläne für den Standort Deutschland verkündet. Ein neuer, hochmoderner Fertigungsstandort sollte auf dem Gelände des ehemaligen Werks 5 in der Ludwigsburger Weststadt entstehen. Die ambitionierten Pläne versprachen nicht nur mehrere Hundert neue Arbeitsplätze, sondern auch ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland und eine Stärkung der lokalen Wirtschaft.

Doch diese Vision für Ludwigburg wird vorerst nicht realisiert. Stihl hat angekündigt, die Baupläne aufgrund der sich verschlechternden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland auf Eis zu legen. Stattdessen zieht das Unternehmen nun eine Investition in seinen Schweizer Standort in Erwägung, um dort die Produktionskapazitäten auszubauen.