05942 - 9200 - 0

Stihl: Stihl wächst zweistellig

Stihl: Stihl wächst zweistellig

Eine überproportional starke Absatzsteigerung bei Akku-Produkten hat bei der Stihl-Unternehmensgruppe zu einem zweistelligen Umsatzwachstum geführt. Der Umsatz stieg von Januar bis August um 11,9 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Das teilte der Konzern anlässlich seiner Herbst-Pressekonferenz 2017 in Waiblingen mit. Stihl forscht und entwickelt derzeit nicht nur intensiv in den Bereichen Akku-Technologie und Connected Products, sondern will auch bei Benzin-Produkten neue Maßstäbe setzen. „Wir arbeiten gegenwärtig an der weltweit ersten Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung“, verkündete der Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora.

Besonders der US-amerikanische Markt und Westeuropa waren in den ersten acht Monaten Wachstumstreiber für die Stihl Gruppe. Das sei vor allem auf die große Nachfrage nach Akku-Produkten zurückzuführen – sowohl von Privatanwendern als auch von Profis.

Auch im deutschen Markt setzte sich der Wachstumskurs fort. „Erfreulich ist die Belebung des Marktes für Motorsägen. Besonders dynamisch entwickelt sich das Geschäft mit Akku- Geräten und den Robotermähern Viking iMow“, sagte Kandziora. Für den Herbst 2017 sei er zuver- sichtlich, mit neuen Produkten, attraktiven Kampagnen und der Fortsetzung der ‚Super Sägen Wochen‘ im November weiter zu wachsen. Der Umsatz des deutschen Stammhauses, der Andreas Stihl AG & Co. KG, stieg im Vorjahresvergleich um 13,4 Prozent auf 760,56 M